UNSER WEIN TUT GUTES UND WIR REDEN DARÜBER

 Seit es den Planeten gibt, haben viele Menschen seine Umlaufbahn gekreuzt. Manche schauten nur kurz vorbei, die meisten aber sind geblieben. Über die Jahre wurden aus einigen Geschäftspartnern Freunde und so manches Projekt wurde eine Herzensangelegenheit von Anja Schröder. 

 

So wie das Projekt:  2018 "Unser Wein" Riesling

 

Der Weg
Zwischen Anja Schröder und Rheingau-Winzer Achim von Oetinger, genannt „Oe“ besteht seit Jahren eine besondere Freundschaft. Sie verbindet die Liebe zum Wein und zu außergewöhnlichen Geschäftsideen. Schon lange hatten die beiden vor, mal gemeinsame Sache zu machen. 2020, als Solidarität gefragt war, war die Zeit dafür endlich reif. Reif wie die Rieslinge aus den Erbacher Große Gewächslagen, die seit 2018 bei von Oetinger im Keller lagen und auf ihre Bestimmung warteten. Die Idee für 2018 Unser Wein Riesling war geboren.

 

Der Wein 
Im August 2020 tüftelten Anja und Achim 2 Tage lang auf seinem Weingut im schönen Rheingau an der Riesling Cuvée. Beide brachten ihre eigenen Vorstellungen von einem Lagenriesling ins Glas und so spiegelt 2018 Unser Wein Riesling die Charaktere von Achim und Anja wider und das ist wirklich großes Kino. 

Klar, direkt, agil, erfrischend, tiefgründig und lebensfroh. Er packt einen beim ersten Schluck und lässt nicht mehr los, zaubert ein Lächeln ins Gesicht und grinst verschmitzt.

 

 

Der Winzer 

Achim von Oetinger, genannt „Oe“ ist ein Winzer mit Charakter und einer der Besten seiner Region, der Riesling hat es ihm besonders angetan. Der Rheingau seine Heimat, 2005 übernahm er dort das elterliche Weingut, 2008 entschloss er sich, kompromisslos auf Qualität zu setzen. Er fing wieder bei null an. Mit der ihm eigenen Leidenschaft machte er sich akribisch auf die Suche nach der Qualität im Wein. 

„Ein großer Wein wird nicht gemacht, ein großer Wein wächst im Weinberg“, so seine Maxime. Die Selektion der Trauben eine Voraussetzung für das ganz Besondere. Die Kellerarbeit dagegen ist „kontrolliertes Nichtstun“. „Oe“ kann stundenlang im Keller sitzen, warten und nachdenken, während die Weine mit der Zeit das werden, was er sich vorstellt.

„Riesling braucht Zeit. Großer Riesling braucht viel Zeit.“, Oetinger kann wunderbare Geschichten erzählen zum Thema Wein. Wie Anja. Und wie sie hat Achim die Leidenschaft für die Dinge, die er tut, die ihm am Herzen liegen. Auch da sind sich beide sehr ähnlich.

1000 Flaschen wurden gefüllt und etikettiert, rechtzeitig zum 15. Planeten-Geburtstag. Dort wurde 2018 Unser Wein Riesling zum ersten Mal von den Gästen und Stammkunden verkostet und für mehr als gut befunden.

Das Beste: jede verkaufte Flasche fördert mit € 5 die Zusatzausbildung WSET Diploma des engagierten Planet Wein Teams. Der Genuss tut Gutes. 

 

Bilder: Anne Smith

Texte: Claudia Kleist