VINUM AUSZEICHNUNG 2024

Wir sind noch immer sprachlos, denn niemand geringes als das Vinum Magazin, zählt Anja Schröder mit Ihrem Planet Wein zu den TOP 25 Weinhändlern Deutschlands.

Anja Schröder: Die Neugiernase

Seit 2020 hat der Berliner Planet Wein eine neue Umlaufbahn: 
Für den Verkauf während der Pandemie führte Inhaberin Anja Schröder «Walking Wine» ein. Das heisst, dass Kunden mit ihrem Verkos-tungsglas über den Gendarmenmarkt schlendern können. Das hat sie bis heute beibehalten – einfach, weil es so chillig ist. 
 
Die gelernte Restaurantfachfrau von der Ostsee schwirrte zunächst durch die Gastronomie an der Küste und in Berlin, bevor sie vor fast 20 Jahren auf ihrem eigenen Planeten landete. Dass Anja Schröder vor allem für den deutschen Wein schwärmt, merkt man ihrem Sortiment an. Mit dem Rheingauer VDP-Winzer Achim von Oetinger hat sie auch während der Pandemie einen gemeinsamen Wein kreiert. Ausserdem hat sie sich durch ganz Europa probiert und von dort die spannendsten Weine mitgebracht.
Und es werden immer mehr, denn: «Ich bleibe neugierig.»
Hier gehts zum gesamten Artikel und zu meinen geschätzten 24 anderen Kollegen:


31.12.2023

 

Wir verabschieden unser Teammitglied Poul

 

Poul kam mit einer großen Begeisterung für Wein und hat das große Potenzial von Planet Wein genutzt. Er hat jedes Angebot der Weiterbildung angenommen und hat das WSET Level 2 & 3 absolviert, viele Praktikas auf Weingütern absolviert und die Begeisterung ist zur Leidenschaft gewachsen. Sein enormer Wissensdurst motivierte Ihn sich dem dualen Fernstudium zum Weinakademiker zu widmen.

 

Er ist in den letzten 4 Jahren vom Teammitglied zum engen Freund geworden.

 

Als junger Vater verschieben sich die Prioritäten. Poul verlässt die Umlaufbahn des Planet Weins und geht als Freund dem die Türen des Planet Weins immer offen stehen.

 

Danke lieber Poul für all Dein Engagement.

 

Bilder: Anne Smith


01.11.2021

 

Edi Ramic wird neues Team Mitglied im Planet Wein!

 

Seine große Leidenschaft ist die Musik. Eddy Ramich ist in seiner Heimat Kroatien eine richtige Institution, was Jazz und House angeht.

 

Seit den 90er Jahren reist er um die Welt,

legt bei internationalen Festivals auf und steckt die Leute mit seiner Begeisterung für Beats an. 2017 kam Eddy nach Berlin, um zu bleiben. Auf der Suche nach gutem Wein führte ihn ein guter Freund in den Planeten. Hier fühlte sich der Musikveteran sofort wohl. Und weil während der Pandemie kein Tanzen möglich war, nahm Eddy die Chance wahr, seine Liebe zum Wein zu vertiefen und Teil des Teams um Anja zu werden. Und bei der nächsten Planeten-Sause legt Eddy bestimme mal wieder auf.

 

Was bedeutet der PLANET WEIN für Dich?

Jeder Wein hier erzählt mir neue Geschichten und erweitert mein Wissen enorm.

 

Wo ist Dein Lieblingsplatz im PLANETEN?

Am liebsten stöbere ich in den Regalen der Vinothek. Die Vielfältigkeit beeindruckt mich immer wieder.

 

Wann bist Du am liebsten im PLANET WEIN?

Ich liebe es im Team Neues zu verkosten und mit Winzern über deren Produkte zu sprechen.

 

Bilder: Anne Smith / Texte: Claudia Kleist


24.10.2021

 

Poul absolviert WSET Level 3

 

Poul ist ein Quereinsteiger der ganz besonderen Art.

Mit großer Neugier begegnet er jeder Flasche Wein und geht dem Wein auf den Grund.

 

Mit viel Eigenengagement hat er sich schon eine Menge Wissen angeeignet.  Das WSET ist eine Ausbildung für Weinfachleute und Gastronomen welches ein gebündeltes Weinwissen vermittelt. Diese Ausbildung wird berufsbegleitend angeboten.

 

Der Abschluss Level 2 motivierte Poul direkt noch tiefer in das Thema einzutauchen und den deutlich aufwendigeren Level direkt anzuhängen.

 

Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis des Level 3 und freuen uns mit Poul.

 

Eine enorme Bereicherung für unser Team und unsere Kundschaft!



01.09.2021

2020 Der Kleine Planet Riesling Kabinett begeistert den Planeten

 

Schon mit dem Projekt 2018 UNSER WEIN Riesling, haben Anja Schröder & Achim von Oetinger Ihrer Freundschaft ein Gesicht gegeben. Die enge Zusammenarbeit zwischen Rheingau und Berlin trug erste Früchte. Ein besonderer Riesling mit Tiefe und Struktur entstand.

 

Mit dem Riesling " Der kleine Planet Wein Kabinett" erfüllt sich Anja einen Traum. Sie ist großer Rieslingfan und trinkt ihn für ihr Leben gern mit feiner Restsüße und blitzgerader Säure. Was für ein Glück das gerade aus der Lieblingslage Siegelsberg im Rheingau, ein Fass nicht durchgähren wollte und mit stattlicher Restsüße aber einer enormen Struktur im Keller von Achim von Oetinger stand. Knapp 1000 Flaschen wurden gefüllt und tragen das zauberhafte Etikett der Karrikaturistin May Aurin.

 

Anja:  "Dieser Kabi ist wie Jeans & Sneaker !"

 

0,75 L kosten € 19 und sind ab sofort im Webshop und im Planet Wein erhältlich ( klicke auf den Planeten )